Über uns

Die Vision von wi venture ist es, unsere Energieversorgung, Mobilität und Landwirtschaft nachhaltig zu gestalten. Dazu unterstützen wir Startups, die unsere Vision teilen.
Gemeinsam treiben wir den Wandel, der allen Menschen Zugang zu einer nachhaltigen Grundversorgung verschafft. Auf dieser Basis bringen wir Wachstum und Wohlstand in Einklang mit einem gesunden Ökosystem.

Jennifer Rückeis

Jennifer Rückeis

Startup Consultant

Jennifer hat Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus auf Wirtschaftspsychologie studiert. Mit ihren mediatorischen Fähigkeiten und ihrem Einfühlungsvermögen ist sie ausschlaggebend bei der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Mentalitäten.

Matthias Willenbacher

Matthias Willenbacher

Gründer und CEO

Matthias ist Gründer der juwi AG und seit über 25 Jahren Visionär und Pionier im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit wiwin vermittelt er nachhaltige Investments an Kleinanleger. Mit wi venture hilft er Startups, die seine Vision einer CO2-freien Zukunft teilen.

Birgit Eisen

Birgit Eisen

Startup Consultant

Birgit ist seit über 10 Jahren in den Erneuerbaren Energien und im Gesundheitswesen aktiv. Bei wi venture tragen ihre Fachkompetenzen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement, IT, Unternehmenssteuerung und Organisation zum Unternehmenserfolg bei.

Anke Boveland

Anke Boveland

Assistentin und Koordinatorin

Anke ist seit mehr als 3 Jahren Assistentin von Matthias und hat gemeinsam mit ihm neue Firmenbereiche aufgebaut. Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung im Bereich Vertrieb und Verwaltung hilft sie bei der Prozessoptimierung und trägt zu erfolgreich abgeschlossenen Projekten bei.

Marius Weckel

Marius Weckel

Investment Manager

Marius ist seit über 10 Jahren als Gründer und Manager in Startups aktiv. Nach der Uni hat er als CTO mediabiose gegründet und später weltweit für Smart Hydro Power das Business Development geleitet. Seit zwei Jahren arbeitet er für Matthias als Investment Manager.

Ikarus Janzen

Ikarus Janzen

Investment Manager

Ikarus war 5 Jahre lang Manager bei Schneider Electric und hat dort die Bereiche Business Development, Marketing und Vertrieb für Batteriespeicher und Energiemanagement geleitet. Danach hat er als Geschäftsführer das Elektromobilitäts-startup evleet gegründet.

Philip Haverkamp

Philip Haverkamp

Business Development Manager

Philip ist seit mehr als 10 Jahren Unternehmer und hilft Startups im Bereich Business
Development und Vertrieb. Als Gründer und Geschäftsführer von Ampero war er
verantwortlich für die technische Weiterentwicklung der Produkte, des Vertriebs und ist bis heute
leidenschaftlicher Netzwerker. Sein Motto: „Einfach machen“.