Über uns

Die Vision von Wi Venture ist es, unsere Energieversorgung, Mobilität, Landwirtschaft und Ernährung nachhaltig zu gestalten. Dazu unterstützen wir Startups, die unsere Vision teilen.
Gemeinsam treiben wir den Wandel, der allen Menschen Zugang zu einer nachhaltigen Grundversorgung verschafft. Auf dieser Basis bringen wir Wachstum und Wohlstand in Einklang mit einem gesunden Ökosystem.

Matthias Willenbacher

Matthias Willenbacher

Founder & CEO

Matthias ist Gründer der juwi AG und seit über 25 Jahren Visionär und Pionier im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit wiwin vermittelt er nachhaltige Investments an Kleinanleger. Mit wi venture hilft er Startups, die seine Vision einer CO2-freien Zukunft teilen.

Luis Sperr

Luis Sperr

Managing Partner

Luis ist seit über 10 Jahren als Unternehmer, Business Angel und Investment Manager aktiv. Neben einer Beratung baute er mit MAPEGY ein Unternehmen im AI-Sektor auf. Bei EIT InnoEnergy war er Teil des Kernteams, dass das weltweite Mobilitätsportfolio neustrukturierte und weiterentwickelte.

Marius Weckel

Marius Weckel

Principal

Marius ist seit über 10 Jahren als Gründer und Manager in Startups aktiv. Nach der Uni hat er als CTO mediabiose gegründet und später weltweit für Smart Hydro Power das Business Development geleitet. Seit zwei Jahren arbeitet er für Matthias als Investment Manager.

Jonas Hornung

Jonas Hornung

Investment Manager

Jonas begeistert sich für nachhaltige, early-stage Startups. Zuvor hat er als Co-Founder ein Catering-Startup in Shanghai sowie eine Vermittlungsplattform in Berlin aufgebaut. Er absolvierte ein Masterstudium in Entrepreneurship an der University of Cambridge und ist seitdem in diversen Gründer sowie Impact Vereinen der Universität involviert.

Clara Wat

Clara Wat

Associate

Claras Leidenschaft gilt Sustainable Finance und Early Stage-Cleantech Startups. Erfahrungen in diesen Bereichen sammelte sie bei MAOR Investments, White Star Captal sowie bei Lombard Odier. Sie spricht 4 Sprachen und hat u.a. in Israel und China gelebt. Clara absolvierte einen BBA an der IE-Universität in Madrid und einen Master in Management an der ESCP Business School.

Philip Haverkamp

Philip Haverkamp

Business Development Manager

Philip ist seit mehr als 10 Jahren Unternehmer und hilft Startups im Bereich Business
Development und Vertrieb. Als Gründer und Geschäftsführer von Ampero war er
verantwortlich für die technische Weiterentwicklung der Produkte, des Vertriebs und ist bis heute
leidenschaftlicher Netzwerker. Sein Motto: „Einfach machen“.

Anahita Smeets

Anahita Smeets

Investment Analyst

Anahita hat eine Leidenschaft für Impact Investing. Sie begann ihre Karriere im Investmentteam von RockCreek und arbeitete später für Afiniti und WeWork . Anahita hat einen MBA-Abschluss an der Columbia Business School erworben. Außerdem hat sie einen Master of Science vom Imperial College und einen Bachelor of Arts von der Georgetown University .

Ikarus Janzen

Ikarus Janzen

Venture Partner

Ikarus war 5 Jahre lang Manager bei Schneider Electric und hat dort die Bereiche Business Development, Marketing und Vertrieb für Batteriespeicher und Energiemanagement geleitet. Danach hat er als Geschäftsführer das Elektromobilitäts-startup evleet gegründet.